Der Chief Restructuring Officer (CRO): ABG Consulting

Chief Restructuring Officer: die Rolle des Sanierungsspezialisten

Wenn Unternehmen in eine Krisensituation kommen, heißt es handeln und aktiv gegensteuern. Da Manager nicht automatisch auch sanierungsspezifisches Fachwissen haben, kann in dieser Phase die Unterstützung durch einen Chief Restructuring Officer (CRO) sinnvoll sein. Mit Hilfe eines CRO lässt sich eine Restrukturierung oft effektiver planen und durchführen. Was ein CRO genau ist, wann er eingesetzt wird und was er tut, erfahren Sie im Beitrag.

Derzeit sieht es nicht so aus, als würde sich die gesamtwirtschaftliche Lage in Kürze beruhigen. Laut einer PwC-Studie sind Mittelständler überzeugt, dass in den nächsten Jahren weiterhin Themen wie Energiekosten, Fachkräftemangel und Lieferkettenengpässe, aber auch Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit wichtig sein werden. Strukturen müssen verändert, Prozesse angepasst werden. Immer wieder geraten Firmen durch die Schwierigkeiten in eine Schieflage oder Insolvenz: Im ersten Halbjahr 2023 kam es zu über 20 Prozent mehr Insolvenzen als im Vorjahreszeitraum, so das Statistische Bundesamt. Der Einsatz eines Chief Restructuring Officer (CRO) kann die Notlage abmildern und eine Restrukturierung einleiten.

CRO: kurzfristiger Beistand für Unternehmen in der Krise

Ein CRO ist eine interimsmäßige Führungsperson, die spezielle Erfahrungen in der Restrukturierung eines Unternehmens besitzt. Ein CRO wird üblicherweise dann eingesetzt, wenn finanzielle Schwierigkeiten vorhanden sind, eine Insolvenz bevorsteht oder bereits eingeleitet wurde, Probleme im Führungsteam existieren, Abspaltungen oder Übergaben in Planung sind oder eine umfassende Sanierung notwendig ist. Der oder die CRO hält der bestehenden Geschäftsführung den Rücken für das Tagesgeschäft frei und ergänzt somit die erste Führungsebene. Ein solcher Sanierungsspezialist kann dabei aus ganz verschiedenen beruflichen Hintergründen stammen, etwa Finanzen, Management, Recht oder Unternehmensberatung.

Hauptaufgaben des Chief Restructuring Officer

Ziel des Experten ist es, die jeweilige Notlage zu meistern, beispielsweise eine Insolvenz abzuwenden oder das Unternehmen in der Insolvenz zu sanieren und das Geschäftsmodell wieder nachhaltig zukunftsfähig zu gestalten. Dazu geht er unterschiedliche strategische und operative Maßnahmen an. Der CRO ist etwa verantwortlich für:

  • Die Analyse der Herausforderungen und des Krisenstatus
  • Ableiten der Handlungsoptionen
  • Die Entwicklung und Umsetzung eines Restrukturierungsplans oder Sanierungskonzepts
  • Die Sicherstellung der kurzfristigen Liquidität und der finanziellen Nachhaltigkeit
  • Die Kommunikation mit Gläubigern, Mitarbeitern, Kunden und Investoren

Vorteile und Tipps beim Einsatz eines CRO

Einen CRO zur Krisenbewältigung an Bord zu holen, kann etliche Vorteile mit sich bringen. Denn CROs sind erfahrene Führungskräfte, die in der Regel über umfangreiches Wissen in den Bereichen Finanzen, Restrukturierung und Unternehmensführung verfügen. Zudem bieten externe CROs dem Betrieb eine objektive Perspektive, da sie nicht von internen Interessen oder Hierarchien beeinflusst sind. So können sie klare Prioritäten setzen und sicherstellen, dass Ressourcen auf die dringendsten Herausforderungen gelenkt werden.

Um von diesen Vorteilen zu profitieren, müssen Unternehmen allerdings eng und vertrauensvoll mit dem CRO zusammenarbeiten und eine klare Kommunikation pflegen. Zudem sollten sie den CRO bei aufkommenden Krisen frühezizeitig involvieren: Je früher, desto besser sind die Chancen auf eine erfolgreiche Restrukturierung. Bei der Auswahl des CRO müssen auch die erforderlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Ressourcen bedacht werden, die für die spezifischen Herausforderungen des Unternehmens nötig sind. Firmen sollten sicherstellen, dass die Interessen des CRO mit den Interessen des Unternehmens und seiner Stakeholder in Einklang stehen.

Sie haben Fragen zum Thema oder benötigen die Unterstützung eines Chief Restructuring Officer? Dann wenden Sie sich gern an Ihren Ansprechpartner Simon Leopold.

Simon Leopold

Beitrag von Simon Leopold

Geschäftsführer

ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG

Mail: leopold@abg-partner.de

Mehr Informationen: https://abg-consulting.de/

Start typing and press Enter to search